Einträge insgesamt: 3

30.03.2021

Seit Anbeginn der Zeit ist das Klima auf der Erde einem Wandel unterworfen - mit großen Auswirkungen auf die Zivilisation. Beispiele aus der Vergangenheit sind z.B. die römische Warmzeit von 0-300 n. Chr. oder die kleine Eiszeit von Anfang des 15. Jahrhunderts. Seit der Industriellen Revolution wird der stetig steigende CO2-Ausstoß als primärer Treiber für die Erwärmung der Erde verantwortlich gemacht.

Aber gibt es heutzutage überhaupt die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren? Kann man den benötigen Strom tatsächlich CO2-neutral produzieren und was passiert in puncto Mobilität? Geht es beim Thema CO2 wirklich um Nachhaltigkeit oder ist es am Ende nur eine gut klingende Marketing-Masche?

15.03.2021

Gefühlt leben wir derzeit in einem Dauer-Lockdown bzw. in einer Massenquarantäne. Wie auch immer man es nennen möchte, das gesellschaftliche Leben ist seit November 2020 runtergefahren und ein Ende des zweiten Lockdowns ist noch nicht in Sicht - zumal jetzt schon von einer dritten Welle gesprochen wird. Doch wie sehen die Auswirkungen auf uns alles aus - ganz unabhängig von der Ausbreitung des Virus oder dessen Gefährlichkeit?

Für immer mehr Menschen fühlt es sich mittlerweile wie bei einem Burnout an. Und auch immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter den Kontaktverboten und der sozialen Isolation - die akuten Fälle in den psychiatrischen Kliniken werden immer mehr. Wie gehen Familien mit der Doppelbelastung durch Job und Kinderbetreuung um und was bedeutet der Lockdown eigentlich für unsere Alten und Schwachen?

01.03.2021

Durch Social-Media, Fernsehen und die Werbung wird heutzutage ein unrealistisch perfektes Körperbild als erstrebenswertes Ideal vermittelt. Ob bewusst oder unbewusst, suggeriert wird: Nur wer durchtrainiert und sportlich ist, der ist auch glücklich und zufrieden. Schaut man sich die Instagram-Profile von erfolgreichen Idolen aus der Fitness-Szene wie beispielsweise Sophia Thiel oder Eike Wiemken an, bekommt man den Eindruck, dass diese Personen immer in einer überragenden Form sind und diese auch spielend einfach halten können.

Doch hinter den Kulissen hatten diese Fitness-Vorbilder schon vor längerer Zeit eine schwerwiegende Essstörung entwickelt. In seinem mutigen Coming-Out-Video hat Eike Wiemken einen tiefen Einblick gewährt, wie sein Essverhalten immer gestörter wurde. Sophia Thiel wiederum war für 2 Jahre komplett verschwunden und sich jetzt erstmals zu ihrer Essstörung und ihrem "Kampf gegen den eigenen Körper" geäußert. Wie diese bekannten Personen aus der Fitness-Szene aus dem Teufelskreis ausgebrochen sind und welche Lehren wir alle daraus ziehen sollten, erfährst Du in diesem Blog.

Einträge insgesamt: 3